In diesem Podcast geht es um Spaß an der Arbeit, um komplexe Probleme und Denkweisen und Methoden sie zu lösen – aber auch um persönliche Weiterentwicklung…

Du kannst die Folgen direkt hier auf der Seite im Webplayer hören. Wenn Du keine Folge verpassen möchtest, abonniere den Podcast auf folgenden Kanälen:

Google PodcastAcast IconTune-In IconPocket Casts IconBreaker IconStitcher Icon

alle Folgen direkt hier hören:

die neueste Folge oben…

Staffel 2: startet mit leicht geänderter Zielsetzung in Kürze! Bleib dran!

Staffel 1: Die Episode 25 war die Letzte der Staffel 1

Statik bedeutet ja eigentlich was Festes, kommt ja auch aus der Mechanik und die Statik eines Hauses gibt darüber Auskunft, ob es hält oder in sich zusammenbricht…
Agil ist etwas flexibles und fließendes, daher scheint es zumindest mir etwas unlogisch zu sein, KANBAN mit STATIK einzuführen…
In dieser Folge geht es um den Systems Thinking Approach to Introducing Kanban – kurz STATIK und ich löse das mal auf.
Zugleich ist das das Ende der ersten Staffel des Agilophil-Daily Podcasts – doch darüber erzähle ich auch noch etwas am Ende der Folge.
Viel Vergnügen und bis zur nächsten Staffel!
Dein agiloohiler Frank
Im Hubschrauber durch Kanban…Heute geht es um Wertschöpfung, Torten, Flughöhen und Türsteher…Wenn Du neugierig bist, wie das alles zusammenpasst, dann höre mal rein…Viel Überblick bei allen Deinen Höhenflügen wünscht Dir – dein agilophiler Frank
Ursachen sind Dinge, die es Wert sind, herausgefunden zu werden, damit ein Problem, ein Engpass, ein Fehler oder irgendwas nachhaltig behoben oder gelöst werden kann. Und die wahre Ursache zu finden löst das Problem oft auf verblüffend einfache Weise… Wenn Du die Macht der 5 Fragen erkennen willst, dann höre diesen tiefschürfenden Podcast…
Viel Vergnügen wünscht Dir – dein agilophiler Frank
Wenn wir blind und taub durch das Projekt fahren, berauben wir und unserer Sinne und entwickeln uns langsamer. Also warum nicht einfach messen? Aber was? – In dieser 4. Folge der Kanban -Reihe geht es um die Metriken des Kanban…viel Vergnügen beim zuhören wünscht 
Dein agilophiler Frank
…und wie ein Hamburger-Roboter dafür sorgt, dass alles länger dauert
Wenn es dich interessiert, warum man mit Limitierungen schneller ist , dann höre Dir diese Podcastfolge an…
Viel Spaß und vielleicht auch guten Appetit, falls ich Dich mal wieder zu einem Besuch in Deinem favorisierten Hamburger Restaurant animiert haben sollte.
Dein agilophiler Frank
80% der agilen IT-Teams arbeiten in Scrum – aber es macht durchaus Sinn sich mal Kanban anzusehen und vielleicht ein paar Elemente zu übernehmen? Es gibt doch auch einige Analogien..
Wenn Du wissen willst, wo – dann hör mal rein in diese zweite Folge zum Thema Kanban.
Viel Spaß wünscht
Dein agilophiler Frank
Bis jetzt habe ich eher über Scrum bzw. agiles Arbeiten allgemein gesprochen. Doch was ist eigentlich Kanban?
In dieser Folge erläutere ich mal die 4 Grundprinzipien und 6 Kernpraktiken auf denen Kanban basiert.
Ich hoffe, damit ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen und wünsche ein paar erhellende Moments
Dein agilophiler Frank
„Scrum ist Freiheit – Disziplin ist Einengung“ – ist das wirklich so?
Nein – natürlich nicht!
Wenn Dich interessiert, wieso Disziplin auch zum agilen Arbeiten gehört, dann hör mal rein…
Du denkst über Festpreisverträge nach? Und das bei agilen Projekten?
Lass es sein! – oder höre diesen Podcast, wenn es umbedingt sein muss!
Neugierig?
Ich bin gespannt, was Du darüber denkst…
Was nachher alles besser wird…
Da Ostern das Fest der Auferstehung ist, werfe ich mal einen Blick auf das, was wir aus der Krise lernen und mitnehmen können…
Ich wünsche ein frohes und entspanntes Osterfest 2020!!!
Das Refinement bewahrt Dich davor, das Team auf die falsche Strecke zu schicken. Das Refinement gibt Dir die Möglichkeit stolz auf Dein Backlog zu sein und laut auszurufen: „Seht her, was wir hier Cooles bauen und welchen Nutzen wir hier für unsere Kunden schaffen!!““
Hört sich gut an oder?
Nun – erwarte nicht DIE Antwort auf die Frage, wie man ein Team besser macht – aber ich erzähle wieder eine Reihe von Dingen, an denen Du sehen kannst, das etwas nicht optimal läuft…ergänzt natürlich mit ein paar Tipps, worauf Du achten kannst…
Was ist das Review-Meeting? Im Review wird gezeigt, was im Sprint realisiert worden ist, es wird also das geplante Produkt-Inkrement demonstriert.
So einfach – doch ich erzähle hier ein paar Dinge, die da schief laufen können und warum ich kein Fan der Team Velocity bin…
…neugierig?
Dann hör mal rein!
Überleben im Homeoffice als Agiler Coach, Scrum-Master, Product Owner oder Mitglied eines agilen Entwicklerteams…und sonst auch. Eine kleine Sammlung von Hinweisen, die Dir helfen kann, die Homeoffice-Zeit gut zu überstehen (und sicherlich hinterher auch noch hilfreich ist.). Mit anderen Worten: wir machen das beste draus…
Viel Spaß
Das Daily Standup und was ein Scrum Master den ganzen Tag so macht…
…wie überall gibt es ein paar Dinge, die Du in einem Daily Standup vermeiden solltest – oder natürlich auch beachten solltest…eine rein subjektive Auswahl von Tipps. Du hast bestimmt noch eigene Ideen, stimmt’s?
Viel Vergnügen beim Zuhören
In der heutigen Folge spreche ich über das Sprintplanungsmeeting und Dinge, die darin schief laufen können…
Tipp: auch fürs Team – nicht nur interessant, wenn Du Product-Owner bist!
Viel Spaß beim Zuhören

Obwohl das agile Manifest und die damit verbundenen 12 Prinzipien schon so alt sind und eigentlich bekannt sein sollten, werden sie in vielen Firmen nicht wirklich gelebt. Oder es gerät wieder in Vergessenheit…Daher heute eine Folge um es aus der Versenkung wieder nach oben zu holen…Du weißt ja – Wiederholung ist die Mutter des Studieren, wie die Lateiner sagen…
Viel Spaß beim Zuhören
Scrum ist nicht neu. Die Ursprünge von Scrum reichen weit in die 80er Jahre hinein, doch warum reden alle davon? Warum setzt es sich mehr und mehr durch?
Aber ich sage nicht, dass klassische Methoden nicht mehr zu gebrauchen sind…Um Dir eine gute Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, gibt es am Ende der Folge noch einen praktischen „virtuellen Equalizer“ als Tool.
Soll ich Scrum überhaupt noch erklären? Kennt doch sowieso schon jeder…Egal – ich mache es trotzdem und erkläre in dieser Folge was Scrum eigentlich ist und woraus es besteht…
Viel Spaß dabei!
Hier kommt die erste inhaltliche Folge – da alles Agile auf Werten basiert erkläre ich, welche Werte damit gemeint sind und warum das so wichtig ist.
Viel Spaß
In der zweiten Einführungsfolge erkläre ich, was ich mit „agilophil“ meine, was die „VUKA-Welt“ ist und wozu es wichtig ist, agilophil zu werden…
Viel Spaß
Herzlich Willkommen! – In der ersten Einführungsfolge lasse ich mich von Selina, von den Radioexperten Hamburg, kurz interviewen. Darin erfährst Du wer Frank Hampe ist, und was er mag und was nicht…- Dann stelle ich mich noch kurz selbst vor und berichte, warum ich agiles Vorgehen liebe…